Schüttel dich frei



Schüttelchallenge
-------
Übungen und Termine





Wieso ist schütteln so wichtig?

Unser Nervensystem ist ein wundervolles Geflecht aus Nervenbahnen und Fasziengewebe, dass durch Ausschüttung von Botenstoffen bestens kommuniziert und den Körper für alles bereit hält was ihm begegnet. Dieses System funktioniert nach dem Kampf oder Flucht-Prinzip. Entweder wir brauchen das Adrenalin um uns dem Gegner zu stellen oder die Beine in die Hand zu nehmen und das Weite zu suchen. Heutzutage ist es allerdings selten, dass der Stress dem wir begegnen mit diesen Mechanismen bedient werden kann. Wir können in den meisten Alltagssituationen nicht wirklich davon laufen, genauso wie wir besser nicht jedem gegenüber gleich körperlich ausdrücken, was uns grad bedrohlich erscheint. In unserem Körper wird allerdings jedesmal ein Cocktail aus Hormonen ausgeschüttet, der ohne die körperliche Reaktion erst einmal anders wieder abgebaut werden muss. Ohne Kampf oder Flucht bleibt dem Körper also nichts anderes übrig, als all die Botenstoffe im Fasziengewebe einzulagern. So hinterlässt Stress immer Spuren im Körpergedächtnis und im Gewebe. Wann immer wir uns dann ordentlich Schütteln, wie wir an Tieren in freier Wildbahn beobachten können, wird diese Erstarrung im Körper gelöst und die Stresshormone abgebaut.

Das geht am besten mit guter Musik und regelmäßiger Wiederholung.



Nächste Termine





Schüttel-Challenge über 21 Tage

Per Zoom kannst du dich ganz bequem von zuhause aus zur Challenge einwählen. Sie besteht aus 21 Terminen, immer morgens zum wach werden. Solltest du mal keine Zeit haben live dabei zu sein kannst du mit der Aufzeichnung das Schütteln nachholen wann imm du Zeit hast. Durch die tägliche Wiederholung kann der Körper bis tief ins Gewebe arbeiten und du kannst den Stresssituationen auch über den Tag besser begegen.

7 Tage Challenge am Abend

Per Zoom kannst du dich ganz bequem von zuhause aus zur Challenge einwählen. Sie besteht aus 7 Terminen, immer abends zum runterkommen. Solltest du mal keine Zeit haben live dabei zu sein, kannst du mit der Aufzeichnung das Schütteln nachholen wann immer du Zeit hast. Durch die tägliche Wiederholung kann der Körper bis tief ins Gewebe arbeiten und du kannst den Stresssituationen auch über den Tag besser begegen.

Anfrage zur Schüttel-Challenge

Die Challenge findet an festen aufeinander folgenden Tagen statt, die gerade aktuelle Challenge findest du in den Veranstaltungen. Du kannst bequem von zuhause aus teilnehmen. Abschließend erhälst du täglich den Zugang zur aktuellen Aufzeichnung. Gerne kannst du auch eine Anfrage schicken, sollte kein aktueller Termin verfügbar sein.