Die Magie der 13 Vollmonde
Die Magie des Mondes fasziniert die Menschen schon seit Anbeginn der Zeiten.
Im Verlauf des Jahres gibt es 13 Vollmonde, die jeder seine eigene Energie hat, die eingebettet in die Jahreszeiten auch mit den astrologischen Zeichen zu tun hat, durch die der Mond zu diesem Zeitpunkt wandert. Den Mond zu verehren ist eine sehr lange Tradition, der schon viele Kulturen gefolgt sind. Durch das Feiern von Ritualen in der Zeit um den Vollmond können wir uns mit der Energie verbinden und Sie für unsere persönliche Entwicklung nutzen. Dabei kann auf den hinter uns liegenden Monat oder das Jahr geblickt werden oder der Blick wird auf das was kommt gerichtet. Immer bedeutet es aber den Segen des Mondes zu erbitten und dabei die Dinge in Bewegung zu setzen, die unseren Weg leichter machen können. Jeder Mond hat einen Namen, die je nach Kulturkreis etwas abweichen kann und wird mit bestimmten Eigenschaften assoziiert.Der 13. Mond, also der zweite Vollmond in einem Monat wird als Blue Moon bezeichnet und hat immer eine ganz besondere Energie.
Märzvollmond – Samenmond / Lenzmond
Sonne im Widder, Mond in der Jungfrau
Die Natur erwacht langsam zum Leben auch wenn noch Stürme übers Land fegen. Es ist die Zeit die ersten Samen zu sähen. Denn wenn wir ernten wollen müssen wir beizeiten beginnen, damit die Zeit des Reifens ausreicht. Das gilt für unsere Nahrung ebenso wie für unsere Pläne und guten Vorsätze.
Aprilvollmond – Knospenmond / Rosa Mond
Sonne im Stier, Mond in der Waage
Jetzt beginnen die Bäume zu blühen und überall fängt es zu summen an. Es kommt Leben in die Tierwelt und der Mond wird mit Fruchtbarkeit, Wachstum, Aufbruch und Lebenslust in Verbindung gebracht.
Maivollmond – Feenmond / Wonnemond
Sonne in den Zwillingen, Mond im Schütze
Aus der Lebenslust ist mehr geworden überall zeigt sich überschäumend das reiche Leben und Liebe liegt in der Luft. Alles scheint in ein besonderes Licht getaucht und der Mond wird mit Liebe, Romantik, Paarung und Heilung in Verbindung gebracht.
Junivollmond – Honigmond / Erdbeermond
Sonne im Krebs, Mond im Schütze
Um die Zeit der Sommersonnenwende ist das pralle Leben zu spüren, die Früchte sind schon reichlich und auch der Honig fließt. Wir können die langen Abende genießen, die Sonne wärmt unsere Herzen und Überfluss umgibt uns. Der Mond steht für Liebe, Partnerschaft, volle Gesundheit.
Julivollmond – Kräutermond / Heumond
Sonne im Löwen, Mond im Steinbock
Die Ernte des Heus steht an, die Kräuter sind in voller Pracht und wir sind genährt von der Wärme des Jahres. Jetzt sind auch unsere magischen Kräfte sehr stark und wir können unsere erste Ernte einfahren. Der Mond steht für Stärke, Magie, Fülle und Freude.
Augustvollmond – Kornmond / Erntemond
Sonne in der Jungfrau, Mond im Wassermann
Jetzt wird das Getreide eingebracht, die Felder stauben und in der Hitze scheint das Leben wieder etwas still zu stehen. Eine gute Zeit um Resümee zu ziehen, was von unseren Plänen bereits Gestald angenommen hat, was wir bereits ernten können. Der Mond erinnert aber auch etwas an die Vergänglichkeit, wenn die Felder kahl und leer im Mondlicht stehen.
Septembervollmond – Herbstmond / Maismond
Sonne in der Waage, Mond in den Fischen
Die zweite Ernte ist im vollen Gang, Gemüse und Obst werden geerntet, traditionell auch die Zeit des Einkochens und Konservierens. Wir ziehen jetzt Bilanz und sehen auch die Dinge die besser hätten laufen könne, nehmen diese Erfahrung als Geschenk mit.
Oktobervollmond – Weinmond, Ahnenmond
Sonne im Skorpion, Mond im Widder
Die Kraft der Sonne hat deutlich abgenommen, schon begrüßt uns der Herbst, manchmal noch sonnig aber auch schon öfter stürmisch und kalt. Die Blätter sind bunt und wirken noch fröhlich, erinnern aber auch schon an den Verfall. Der Mond steht für Erinnerung, Schutz und ein Rückblick auf die Ahnen.
Novembervollmond – Nebelmond / Frostmond
Sonne im Schütze, Mond in den Zwillingen Im November ist es schon richtig grau und kalt, die Tage werden jetzt immer kürzer, wir haben gerade Samhain, das Fest der Ahnen gefeiert und alle Zeichen stehen auf Rückzug. Die Zeit der langen dunklen Nächte beginnt jetzt merklich und es ist Zeit in sich zu gehen um dort zu sehen was Lösung bedarf. Der Mond schenkt uns dafür Hoffnung, Wärme und Ruhe.
Zum RitualDezembervollmond – Julmond / Eichenmond
Sonne im Steinbock, Mond im Krebs Die Welt ist dunkel geworden, und wenn die ersten Lichter angehen merken, wir wie sehr das Licht in unseren Herzen darauf wartet wieder nach außen zu gehen. Wir rücken ein Stück näher zusammen, die Zeit wird besinnlich und im Kreis unserer Lieben können wir die Rückkehr des Lichts erwarten. Der Mond gibt Frieden, Schutz, Liebe und Hoffnung.
Zum RitualJanuarvollmond – Wolfsmond / Schneemond
Sonne im Wassermann, Mond im Löwen Im dunkelsten Monat regiert der Winter mit eisiger Hand. Die Geburt des Lichts ist noch nicht wirklich spürbar und wir brauchen Zeit uns auszuruhen und unsere Kräfte zu sammeln. Der Mond gibt uns dafür Vertrauen, Stärke und Mut.
Zum RitualFebruarvollmond – Wilder Mond / Taumond
Sonne in den Fischen, Mond in der Jungfrau Endlich wird das Licht mehr, es wird spürbar, dass die Welt wiedererwacht. Die dunkle Zeit ist vorbei und es beginnt uns wieder nach draußen zu ziehen. Noch ist es kalt und eine neue Klarheit liegt in der Luft. Der Mond unterstützt uns mit Reinheit, Weitsicht und stärkt unsere Kraft.
Zum Ritual13. Mond – Bluemoon / Blauer Mond
Der zweite Vollmond in einem Monat ist immer als eine ganz besondere Zeit zu sehen. Es ist als würden wir eine zweite Chance erhalten, können nochmals etwas ganz neu beginnen. Der Mond unterstützt alles was neu ist, sei ausgelassen und trau dich etwas ganz anders zu machen.
Zum Ritual
Die Magie der 13 Neumonde
Im Gegensatz zum Vollmond, dessen Energie auf Höhepunkt und Manifestation ausgerichtet ist, führt uns der Neumond nach innen, lädt zur Einkehr ein und öffnet einen Raum für neue Anfänge. Während die Zeit des Vollmonds eine Phase der Erfüllung und des Erntens darstellt, ist der Neumond eine Zeit der Reflexion und der Saat. Die Energie des Neumondes ermutigt dazu, tiefer zu blicken und das Fundament für das zu legen, was wachsen soll. Sie leitet uns an, in Stille und Klarheit unsere Absichten zu setzen und loszulassen, was uns behindert.
Indem wir Rituale zur Zeit des Neumondes feiern, verbinden wir uns mit dieser besonderen Energie und nutzen sie für unsere persönliche Weiterentwicklung. Der Neumond eignet sich ideal, um neue Intentionen zu setzen und frische Impulse für die kommende Zeit zu geben. Wir richten unseren Blick auf das, was neu entstehen soll, auf unsere Wünsche, Projekte und die Visionen, die wir ins Leben rufen möchten. Es geht darum, den Segen des Mondes zu erbitten und jene Kräfte zu aktivieren, die unseren Weg bereichern und das Wachstum erleichtern.
Jeder Neumond trägt eine eigene Qualität, die sich je nach Kulturkreis unterscheiden kann, und ist mit bestimmten Eigenschaften verbunden. Wenn es einen zweiten Neumond in einem Monat gibt, wird er oft als „Black Moon“ bezeichnet und gilt als besonders kraftvoll für die innere Einkehr und für tiefe, transformative Prozesse.
März Neumond
Der März Neumond ist der Auftakt von drei in Folge kommenden Neumonden die, die Kraft des Neustarts, des Neubeginns in sich tragen. Dieser Neumond ist gänzlich der Weiblichkeit gewidmet. Der Urmutter, der Urkraft der Weiblichkeit. Der Göttin in dir und der grossen Mutter Terra Gaia. Es geht um Erdung. Das wir kraftvolle Wurzeln haben für die grossen Veränderungen die auf uns zukommen und wir nicht umfallen bei den Prozessen des Wachstums. Erst die Wurzeln, wenn sie stark sind, können uns halten, wenn wir wachsen.
Zum RitualApril Neumond
Der April Neumond ist der stärkste des Jahres, der zweite in der Dreier-Folge und dazu eine Sonnenfinsternis. Die Energie eine Finsternis wirkt sich ca. sechs Monate aus. Also begleitet sie uns durch den Sommer. Der letzte Neumond hat an unserem Karma gearbeitet, dieser Neumond schenkt uns nun die Kraft der Heilung. Die Frage, was will geheilt werden, ist jetzt Fokus und Aufgabe dieses Neumondes.
Zum RitualMai Neumond
Der Mai-Neumond im Stier, der dritte in der Reihe der kraftvollsten Neumonde des Jahres und ist eine Quelle ungeahnter Stärke und innerer Sicherheit. Die Finsternis des letzten Neumondes wirkt in ihrer Energie noch immer nach und begleitet uns durch den Sommer. Während der erste Neumond der Reihe an unserem Karma arbeitete und der zweite Heilung ermöglicht hat, lädt uns dieser Neumond ein, uns auf die Energien der inneren Sicherheit und Stabilität zu konzentrieren.
Zum RitualJuni Neumond
Der Neumond im Zeichen Zwillinge lädt uns ein, die Kraft der Kommunikation zu entdecken und zu nutzen. Die Zwillinge stehen für Austausch, Lernen und Neugier, doch in dieser Phase geht es darum, nicht nur mit dem Verstand zu kommunizieren, sondern tief aus dem Herzen zu sprechen. Dieser Neumond erinnert uns daran, dass wahre Kommunikation mehr ist als Worte – es ist das Teilen unserer authentischen Gefühle und Emotionen.
Zum RitualJuli Neumond
Der Neumond im Juli ist ein mächtiger Moment des Neubeginns, besonders im gefühlvollen und intuitiven Zeichen Krebs. Diese Zeit lädt uns ein, tief in unser Inneres zu schauen und Vertrauen in uns selbst und unsere Visionen zu entwickeln. Es ist eine Zeit, in der wir groß träumen dürfen, neue Wege und Realitäten zu erschaffen, und das Gefühl des Opferseins hinter uns zu lassen. Der Krebs-Neumond erinnert uns daran, dass wahre Stärke aus dem Herzen kommt.
Zum RitualAugust Neumond
Der Neumond im August, der im stolzen und feurigen Sternzeichen Löwe stattfindet, bringt eine kraftvolle Energie des Neubeginns und der Selbstverwirklichung. Diese Zeit ist besonders geeignet, um in deine eigene Mitte zu kommen, deine innere Sonne zum Strahlen zu bringen und dich von allem zu trennen, was dich nicht mehr fördert. Es ist der ideale Moment, um alte Schatten hinter dir zu lassen und Platz für deine persönliche Strahlkraft zu schaffen.
Zum RitualSeptember Neumond
Der Neumond im Zeichen Jungfrau ist eine kraftvolle Zeit, um Klarheit und Struktur in dein Leben zu bringen. Diese lunare Phase ermutigt dich, über deine täglichen Routinen und Gewohnheiten nachzudenken und Veränderungen vorzunehmen, die deine Gesundheit und dein Wohlbefinden fördern. Die Jungfrau-Energie hilft dir, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren und Ordnung in dein Leben zu bringen, damit du mit Klarheit und Ruhe in die kommenden Monate gehen kannst. Nutze diesen Neumond, um eine neue, gesunde Gewohnheit in dein Leben zu integrieren. Eine 13-Tage-Challenge unterstützt dich dabei, Schritt für Schritt vorzugehen und die Praxis nachhaltig zu verankern.
Zum RitualOktober Neumond
Der Neumond im Zeichen der Waage im Oktober ist eine kraftvolle Zeit, um Harmonie und Gleichgewicht in dein Leben zu bringen. Die Waage-Energie unterstützt dich darin, dein Leben auf eine friedliche und ausgeglichene Weise zu gestalten, indem du Beziehungen – sowohl zu anderen als auch zu dir selbst – in den Vordergrund stellst. Diese lunare Phase lädt dich ein, über die Dynamiken in deinem sozialen Umfeld nachzudenken, deine Kommunikation zu verbessern und deine inneren wie äußeren Welten in Einklang zu bringen. Nutze die Energie des Waage-Neumonds, um Balance in deine Beziehungen und in dein inneres Gleichgewicht zu bringen, indem du bewusst auf emotionale Ausgeglichenheit achtest.
Zum RitualNovember Neumond
Der Neumond im November im Zeichen des Skorpions fällt kurz nach Samhain, dem Hexenneujahr, und bringt eine kraftvolle Energie für Transformation und Neubeginn. Mit Sonne und Mond im tiefgründigen Skorpion werden wir ermutigt, unsere inneren Wahrheiten zu erforschen und Altes loszulassen, um Platz für neue Vorhaben zu schaffen. Mars, ebenfalls im Skorpion, gibt uns die nötige Entschlossenheit, mutig voranzuschreiten und Veränderungen aktiv anzugehen.
Zum RitualDezember Neumond
Januar Neumond
Februarv Neumond
13. Mond – Bluemoon / Blauer Mond
Der zweite Vollmond in einem Monat ist immer als eine ganz besondere Zeit zu sehen. Es ist als würden wir eine zweite Chance erhalten, können nochmals etwas ganz neu beginnen. Der Mond unterstützt alles was neu ist, sei ausgelassen und trau dich etwas ganz anders zu machen.
Zum Ritual